Ganz am Anfang stand die Frage, wie wir dieses - für uns als nicht aus der Filmbranche Stammende «grosse» - Projekt angehen würden. Dabei war für uns schnell klar, dass wir den Film vollständig selbst produzieren wollen, um einen möglichst authentischen Eindruck von uns zu vermitteln. Somit lagen Film- und Tonaufnahmen, Schnitt und Regie komplett in unseren Händen.
Ganz dem Vanillaplan-Spirit entsprechend, haben wir uns dazu als Team zusammengesetzt und gemeinsam ein Konzept ausgearbeitet. Wir wurden uns recht schnell über den Aufbau des Films einig: Im ersten Teil sollte vor allem der praktische Einsatz von Vanillaplan im Alltag unserer Kunden im Vordergrund stehen. Darauf sollte im zweiten Teil eine Erklärung der Software, der mobile App und der digitalen Magnettafel mit all ihren Bestandteilen folgen, wofür wir den professionellen Sprecher Daniel Buser als Unterstützung gewinnen konnten.
Aufgrund von Corona und den damalig geltenden Hygienebestimmungen konnten wir unsere Pläne allerdings nicht sofort in die Tat umsetzen und mussten mit den Dreharbeiten bis Ende April warten. Aber dann ging es wirklich los!
Wir begannen den Dreh bei unserem langjährigen Kunden az Holz AG, was sich schliesslich auch als unser Hauptdrehort herausstellen sollte. Im Film kann man hier die Vanillaplan-Software, die mobile App und die digitale Magnettafel im alltäglichen Einsatz in der Holzbranche sehen. In den anschliessenden Interviews berichten die Mitarbeiter darüber, wie sie Vanillaplan verwenden und was sie über den Einsatz unserer Software denken. Als Höhepunkt empfanden wir die Aufnahmen mit unserer Drohne bei az Holz AG und Jean Cron AG, die für eine coole Perspektive aus luftiger Höhe sorgen.
Nach einem zweistündigen Reshoot einige Wochen später hatten wir schliesslich all unser benötigtes Material zusammen. Doch nun fing die Arbeit erst richtig an: Die nächsten Wochen waren geprägt von Überlegungen zum richtigen Schnitt, der passenden Musik und der perfekten Abstimmung aufeinander.
Letztendlich musste das Ergebnis natürlich noch der scharfen Kritik des zu diesem Zeitpunkt schon auf acht Mitglieder angewachsenen Vanillaplan-Teams standhalten. Nach einigen konstruktiven Verbesserungsvorschlägen und einer letzten intensiven Überarbeitung seitens unserer IT war unser Imagefilm schliesslich fertig – und wir sind stolz unser gemeinsames Werk nun präsentieren zu können.
Falls Sie den Film noch nicht gesehen haben, viel Spass dabei!
Schon seit Anfang des Jahres steht bei Vanillaplan der Wunsch im Raum, endlich unseren eigenen Imagefilm zu produzieren. Stück für Stück sind wir diesem Ziel im Laufe des Jahres nähergekommen und haben es vor einigen Wochen schliesslich geschafft, unser lang ersehntes Projekt endlich fertigzustellen! Die Dreharbeiten bei unseren Kunden haben uns sehr viel Spass gemacht und daher möchten wir nun gerne mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen werfen.