FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

Welches Abo ist das richtige für meinen Betrieb?

Unseren meisten Kunden empfehlen wir das Business-Abo. Bei diesem hast du die digitale Anzeigetafel für Werkstatt oder Aufenthaltsraum sowie die benutzerdefinierten Filterungsprofile inklusive.   

Das Economy-Abo ist unsere Basic-Version. Das ist perfekt für dich, wenn du ein visuelles Tool für eine intuitive Einsatzplanung mit Einsatz- und Abwesenheitsplan suchst.

Die etwas umfangreichere Variante ist das Professional-Abo. Bei diesem hast du zusätzlich den Kapazitätsplan mit dabei, wodurch du deine Personalplanung ideal auf deine Betriebsauslastung abstimmen kannst.   

Die umfangreichste Abostufe ist das Enterprise-Abo. Hier kannst du alle unsere Features uneingeschränkt nutzen und von unseren neusten Funktionen, wie beispielsweise Teams oder Fertigung, profitieren.

Falls du noch mehr über unsere Abomodelle wissen möchtest, beraten wir dich gerne.

Was mache ich, wenn mein Betrieb übermässig wächst?

Bis zu einem gewissen Mass ist das Wachstum deines Unternehmens und deiner Mitarbeiteranzahl bei uns inbegriffen. In Vanillaplan wird die Anzahl der aktiven Mitarbeiter*innen automatisch registriert. Falls deine Mitarbeiteranzahl übermässig ansteigt, kommen wir auf dich zu und erstellen einen Nachtrag.  

Wo finde ich Erklärvideos?

In sechs kurzen Videos, erklären wir dir wie Vanillaplan funktioniert. Hierfür kannst du einfach das Formular auf dieser Seite ausfüllen. Schau gerne mal vorbei.

Kann ich alternativ auch eine persönliche Erklärung der Software bekommen?

Ja, du kannst jederzeit einen Termin für ein unverbindliches Webinar mit uns vereinbaren, in dem wir dir zeigen, wie Vanillaplan funktioniert.  

Testen und Onboarding

Gibt es eine Möglichkeit, Vanillaplan vor dem Kauf zu testen?

Ja, du kannst unsere Software über einen Zeitraum von 14 Tagen mit deinen Stammdaten testen.

Wie funktioniert das Testen?

Wenn du auf den Button «Jetzt testen» auf unserer Homepage klickst, wirst du zu einem Formular weitergeleitet, in welchem du deine Daten angibst. Wir nehmen daraufhin Kontakt mit dir auf. Wir empfehlen allerdings, bevor du Vanillaplan ausprobierst, die Erklärvideos anzuschauen oder ein unverbindliches Webinar bei uns zu besuchen.   

Wie funktioniert der Stammdatenaustausch?

Wir senden dir eine vordefinierte Excel-Tabelle für den Transfer deiner Stammdaten, mit genauer Beschreibung sowie einem Erklärvideo, wie du deine Stammdaten dort einträgst. Nachdem du uns die ausgefüllte Tabelle zurücksendest, eröffnen wir für dich einen Testaccount und lesen deine Stammdaten ein. Dann erfolgt das Onboarding.

Wie funktioniert das Onboarding?

Nachdem wir deine Stammdaten in Vanillaplan eingelesen haben, vereinbaren wir einen Termin für ein Onboarding-Webinar. Hier erklären wir dir in einem persönlichen Gespräch, wie die Software funktioniert und geben dir Tipps, wie du am besten damit arbeiten kannst. Das Onboarding dauert rund zwei Stunden – und dann legst du auch schon los.

Fragen während der Testphase?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du jederzeit auf uns zukommen. Wir beantworten deine Fragen gerne. Während der Testphase ist der Support bei uns kostenlos und als Vanillaplan-Kunde ist er in den Abo-Gebühren inbegriffen.

Bestellung und Bezahlung

Was passiert nach dem 14 Tage-testen-Zeitraum?

Wir senden dir während der Testphase ein Angebot basierend auf deiner Mitarbeiteranzahl samt verschiedenen Abovorschlägen zu. Wenn du nach dem Testen von Vanillaplan überzeugt bist, entscheidest du dich für ein Abomodell.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Wir bieten unsere Software als Jahresabo an, das im Voraus bezahlt wird. Auf Grundlage des schriftlichen Angebots erhältst du eine Rechnung mit Start- und Endtermin deines Abos. Sobald du die Rechnung beglichen hast, beginnt dein Abo.

Kündigung

Wie kann ich mein Jahresabo kündigen?

Das Jahresabo muss schriftlich zum Ablauf der Vertragsdauer hin gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Sicherheit

Wie sieht es mit der Sicherheit meiner Daten aus?

Die Sicherheit deiner Daten hat bei uns oberste Priorität. Wir richten uns grundsätzlich nach den Vorschriften des schweizerischen Datenschutzgesetzes sowie der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Um höchste Datensicherheitsstandards zu gewährleisten, treffen wir fortlaufend folgende Massnahmen:

a) Automatisierte tägliche Datensicherung ausserhalb des Rechenzentrums, in dem Vanillaplan läuft,

b) mehrstufige Absicherung gegen Datenzugriff von einem anderen Zugangskonto,

c) regelmässige Prüfung der Sicherheit der Webapplikation durch einen externen Sicherheitsexperten.

Weitere Fragen

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit auf uns zukommen, wir sind gerne für dich da.

Uns ist wichtig, dass du dich bei uns bestens betreut fühlst. Darum ist unser Support in allen Abomodellen inbegriffen und vollkommen kostenlos. Innerhalb von 24 Stunden versuchen wir, dir deine Fragen zu beantworten.