Zeitungsausschnitt aus der Allgemeinen Bauzeitung

Die meistgelesene Baufachzeitung Deutschlands berichtet über Vanillaplan!

Elena Höppner
von Elena Höppner Content MarketingPubliziert am 07.12.2023

Am 24. November erschien unter dem Titel «Planung mit neuer cloud-basierter Software per Handy steuern und überwachen» ein Artikel in der wöchentlich veröffentlichten Allgemeinen Bauzeitung! Dieser dreht sich rund um unsere Einsatz- und Kapazitätsplanung.

Cloud-basierte Software - Planung per Handy steuern und überwachen

Basel/Schweiz (ABZ). – Diverse Bauprojekte erfolgreich zu koordinieren kann eine echte Herausforderung darstellen. Jetzt gibt es ein Tool das auf moderner Technik beruht und gleichzeitig intuitiv zu bedienen ist: Vanillaplan. Nach Angaben der Hersteller verknüpft es als cloudbasierte Software Einsatz- und Kapazitätsplanung geschickt miteinander, sodass die ganze Ressourcenplanung in einem zentralen Programm abläuft.

Verschiedene Unternehmensabteilungen, mehrere Standorte, unterschiedliche Projektphasen? Durch den modularen Aufbau lassen sich, so verspricht der Softwarehersteller, Abteilungen, Phasen und Kategorien selbst benennen, sodass jedes Unternehmen in seiner Struktur individuell abbildbar ist. Das Motto lautet: Zeit sparen, Aufwand reduzieren, Kommunikation vereinfachen.

Ein Ampelfarben-Diagramm zeigt dem Entwickler zufolge den Projektfortschritt als Ressourcenverbrauch unter jedem Projekt an. Die Kapazitätsplanung zeige zudem die Auslastung des Gesamtbetriebs sowie einzelner Abteilungen, Teams oder Projekte. Durch verschiedene Farben hat man stets im Blick, ob die Auslastung noch "im grünen Bereich" ist und kann Über- oder Unterbesetzung entgegenwirken. Mit der Mobile App haben Mitarbeitende ihre Einsätze auch von unterwegs im Überblick und werden per push-Meldung zuverlässig über Änderungen informiert. Auch auf angehängte Dateien, wie Baupläne, Bilder oder Dokumente, kann schnell zugegriffen werden.

Die Einsatzplanung bringt Personal und Inventar zur richtigen Zeit zum richtigen Ort. Mittels drag&drop lassen sich Mitarbeitende, Fahrzeuge, Werkzeuge und vieles mehr auf Projekte einplanen sowie umgekehrt Projekte auf Ressourcen zuordnen. Verknüpft sind zudem Einsatz- und Kapazitätsplanung. Dabei ist die Auslastung des Gesamtbetriebs, einzelner Projekte, Teams oder Abteilungen ersichtlich. Das Ampelfarben-System zeigt, wie es um die Kapazitäten steht. Von der Planung über Fertigung, Ausführung bis zum Service gibt es spezielle Sets an Einsatzplanungs-Features.

Angepasst an jede Projektphase lässt sich so die Planung für ein ganzes Projekt umsetzen. Dabei visualisiert Vanillaplan den Ressourcenverbrauch – das Verhältnis von geplantem Personal zu kalkuliertem Projektaufwand. Vanillaplan kann noch mehr, mit der angegliederten Schnittstellenplattform VanillaFair können Anwender den automatischen Datenaustausch von Vanillaplan zu beliebigen IT-Systemen erstellen.

Die Online-Version des Artikels findet ihr hier.